Unser Konzept

Wir haben uns auf die Behandlung von Erkrankungen und Verletzungen der Wirbelsäule spezialisiert. Dabei gehen wir systematisch und patientenorientiert vor. Das bedeutet wir kümmern uns individuell um Ihre Bedürfnisse und gehen den Beschwerden auf den Grund. Wir unterstützen Sie in jeder Phase, ob akute oder chronische Schmerzzustände, sowie darüber hinaus.

1. Diagnostik – Bestimmung von Ist und Soll

Zum besseren Verständnis Ihrer individuellen Situation und der Charakteristik Ihrer Beschwerden findet zunächst ein Anamnesegespräch statt. Zusätzliche klinische Tests ergänzen das Gesamtbild. Im Verlauf ist es wichtig die Ursache beziehungsweise den Auslöser der Beschwerden zu ermitteln. Nicht nur, um diese künftig zu vermeiden, sondern auch, um die weitere Vorgehensweise zu planen.

Nachdem der Ist-Zustand ermittelt wurde formulieren wir gemeinsam ein Ziel, um den Soll-Zustand festzulegen.

2. Akutphase – Verbesserung der Symptomatik

Die Linderung oder Beseitigung der Beschwerden gelingt durch verschiedene Maßnahmen. Im Vordergrund steht hier die Vermeidung auslösender und verstärkender Bewegungs- & Verhaltensmuster. Zusätzlich unterstützen wir Sie mit unserem vielfältigen Therapieangebot.

Wichtig ist zu verstehen, dass Ihre aktive Mitarbeit notwendig ist, um die Beschwerden auch nachhaltig zu beeinflussen. Damit das gelingt zeigen wir Ihnen Strategien, auf die Sie immer wieder zurückgreifen können.

3. Prophylaxe – Steigerung der Belastbarkeit

Ist die akute Phase überwunden können wir damit beginnen, Ihre sogenannte „Rückenresilienz“ aufzubauen. Gemeint sind damit die Stärkung der Belastbarkeit und die Steigerung der Schmerzschwelle. Wir geben Ihnen schonende und individuell angepasste Übungen an die Hand, sodass Sie eigenständig trainieren können.

Für einen gesunden Rücken sind schonende Bewegungs- und Verhaltensmuster ebenso wichtig, wie die körperliche Aktivität selbst. Wir zeigen Ihnen entsprechende Strategien, sodass das Risiko für weitere Beschwerden minimiert wird. Zusätzlich vermitteln wir Ihnen gerne auf einfache Art und Weise ein grundlegendes Verständnis für die menschliche Anatomie und Biomechanik.